Gerade die medizinische Betreuung von älteren Menschen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, da hier besonders ihre Gebrechlichkeit und vielerlei gleichzeitige gesundheitliche Störungen und Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Alters-Medizin

Manchmal zeigen sich im Alter Krankheiten mit einem abnormen Erscheinungsbild und sind daher schwer zu diagnostizieren. Therapien brauchen länger um zu wirken. Die geistigen Fähigkeiten lassen nach. Neben der Schulmedizin können hier Methoden aus der Komplementär- und Alternativ-Medizin eine ganz besonders wertvolle Ergänzung sein. Im hohen Alter gehören außerdem die psychische und soziale Unterstützung elementar zur medizinischen Versorgung.

Lebensqualität erhalten und verbessern

Ziel ist es, Autonomie und Selbstständigkeit zu erhalten, zu verbessern oder zurück zu gewinnen. Bereits der Umstand, sich verstanden, gut aufgehoben und versorgt zu wissen, kann die Situation bei chronischen Erkrankungen und schwindender Lebenskraft verbessern. In Notfällen bin ich telefonisch erreichbar und mache auch gerne Hausbesuche.

Begleitung auf dem letzten Stück des Lebens

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Menschen – falls sie dies wünschen – ein Sterben zu Hause und in Würde zu ermöglichen. Meinen Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen stehe ich beratend und begleitend in dieser schwierigen Lebensphase zur Seite.